Hotel AVIVA schützt Gäste & Mitarbeiter mit Virenfilter

Erstes Hotel mit Virenfilter zum Schutz der Gäste & Mitarbeiter | Hotel AVIVA

Kappa Wavebionix® Virenfilter für das Hotel AVIVA****s make friends!

Im Hotel AVIVA wurden neue Kappa Wavebionix® Virenfilter für die Lüftungsanlage eingebaut. Das AVIVA ist somit das erste Hotel, welches auf die virengeprüften Filter setzt.

Das Hotel AVIVA make friends****s in St. Stefan-Afiesl im Mühlviertel/OÖ zählt seit der ersten Stunde zu jenen Hotels, die ein über die Maße umfangreiches und fundiertes Hygienekonzept umsetzen. Nun wurden in dem Hotel auch neue Kappa Wavebionix® Virenfilter für die Lüftungsanlage eingebaut. Das AVIVA ist somit das erste Hotel, welches auf die virengeprüften Filter setzt.

Der Kappa Wavebionix® ist der erste Lüftungsfilter weltweit, der mittels aktiver Viren getestet wurde und entfernt 97,2% aller Viren und Krankheitserreger aus der Luft in Innenräumen. Getestet wurde die Funktion der Filter vom Österreichischen Forschungsinstitut für Chemie und Technik. Derzeit wurde der Filter hauptsächlich in öffentlichen Einrichtungen wie Impfstraßen, Banken und Krankenhäusern verwendet. Das Hotel AVIVA ist nun das erste Hotel in Österreich, welches auf die Wavebionix® Filter umrüstet. Die Filterelemente lassen sich in bestehende Lüftungsanlagen ohne Umbauten zu einem Schutzsystem vor einer möglichen Virenübertragung hochrüsten. Der große Unterschied zu herkömmlichen Filtern, welche nur darauf konzipiert sind Geräte zu schützen, ist der Personenschutz! Viren, Pollen und sämtliche Bakterien werden gefiltert. Die Ansteckungsgefahr im Hotel AVIVA wird somit auf ein absolutes Minimum reduziert.

Entwickelt und produziert wurde er der Wavebionix® von der Oberösterreichischen Firma Kappa Filter Systems GmbH. Die Firma beschäftigt sich seit über 28 Jahren mit dem Thema Aerosolforschung und Virenfilter. „Es freut uns sehr als erstes Hotel in Österreich die neuen Virenfilter zu bekommen und dies auch noch von einem regionalen Unternehmen.“, so Christian Grünbart, Geschäftsführer Hotel AVIVA.

Messergebnisse Hotel AVIVA****s make friends:

Im Hotel AVIVA****s make friends wurden am 17.8.2021 Messungen zum Vergleich der Partikelbelastung mit dem herkömmlichen M5 Standardfilter und den neuen Wavbionix Virenfilter gemacht. Im Ergebnis ist die deutliche Senkung der Partikelbelastung durch den Einsatz der Kappa Wavebionix Filterelemente ersichtlich. Es werden durch den Filter auch Partikel in Vierengröße nachweislich und dauerhaft zurückgehalten.

Wavebionix Virenfilter im Hotel AVIVA

Stets neue Perspektiven erhalten